Über uns


Wir sind eine Agentur, die innovative Technologien verständlich vermittelt und den Einsatz in Ihrem Unternehmen neutral evaluiert.
Unsere Mission ist es, kleine und mittelständische Unternehmen zu befähigen, geeignete Technologien effizient zu integrieren und gewinnbringend einzusetzen.

Wie wir arbeiten | Unser Name | Unsere Mission | Veröffentlichungen



Wie wir arbeiten

Wir stimmen unser Trainingsprogramm individuell auf Ihr Unternehmen ab. Sie erhalten dabei

    > ein Grundverständnis über die Theorie und Methoden hinter innovativen Technologien,

    > echte Fallbeispiele aus Industrie, Handel, Logistik und dem Consumer Bereich und

    > eine Evaluation der passenden Technologie für Ihre Wertschöpfungskette.



Hintergründe verstehen


Anhand einer Analyse realer Fallbeispiele aus Industrie und Wirtschaft wird der Einfluss der Technologie auf die Wertschöpfung verdeutlicht. Hier beginnt der Transfer in Ihr Unternehmen.



Zusammenhänge erkennen


Die richtigen Methoden ermöglichen oft erst den Zugang zu komplexen Themen und einer effizienten Bearbeitung. Von der Projektmanagement-Methode über die Kreativ-Methode aus dem Design Thinking-Ansatz bis hin zur speziellen Architektur- und System-Modellierungsmethode wie dem Domain Driven Design – wir wählen mit Ihnen die passende Vorgehensweise aus. In Optimierungsprojekten entlang der Wertschöpfungskette bringen wir unsere Kompetenz im Bereich Lean Management ein.



Wissen anwenden


Wir gehen gemeinsam durch Evaluationsprozesse. So können wir entscheiden, in welchen Fällen eine Technologie einen Mehrwert generieren kann und inwiefern Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen.

Unser Name

George Orwell war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Insbesondere durch seine Dystopie “1984” wurde er weltberühmt.


Orwell hat in seinen Werken vorwiegend sozialkritische Veränderungen der Gesellschaft skizziert. Seine Zukunftsvisionen prägen die Science Fiction Literatur unserer Zeit und adressieren wichtige Themen wie staatliche Überwachung und Manipulation. Orwells Werk “1984” ist im Zeitalter von GPS in Mobiltelefonen, steigender Transparenz im Netz und der hohen Bedeutung von sogenannten “smarten” oder gar selbstständig agierenden Produkten (Künstliche Intelligenz) relevanter denn je.


Unser Selbstverständnis ist es, ähnlich wie Orwell, Botschafter einer Zukunftsvision zu sein. Anders als unser Namensgeber möchten wir jedoch weder eine Dystopie noch eine Utopie zeichnen, sondern eine rationale Wahrheit beschreiben. Denn: “In a time of deceit, telling the truth is a revolutionary act.” – George Orwell



Unsere Mission

Digitalisierung befähigt uns, neue Geschäftsmodelle, Produktionsweisen und Vertriebswege zu erschließen. Sie zwingt uns zum Umdenken und zeigt uns die Welt von einer anderen Perspektive.
Diese Herausforderung als Chance begreifbar zu machen, sehen wir als unsere primäre Aufgabe. Es ist unser Ziel, innovativen Technologien auch für kleine und mittelständische Unternehmen effizient und gewinnbringend zu integrieren.

Veröffentlichungen